Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es an der Stadtteilschule Meiendorf eine eigene gymnasiale Oberstufe. 2020 werden die ersten Schülerinnen und Schüler unsere Schule mit dem Abitur verlassen. Ende letzten Jahres sind wir in unseren Neubau umgezogen. Hier stehen uns neue Klassenräume, moderne Fachräume für die Naturwissenschaften und eine neue Sporthalle zur Verfügung.
Unsere Profile
Der Aufbau der Studienstufe orientiert sich an den Profilen. Die Schülerinnen und Schüler eines Profils bilden gemeinsam die Profilklasse. Durch die Wahl eines Profils werden Ausbildungsschwerpunkte gesetzt. Im Profilbereich wird verstärkt fächerübergreifend und fächerverbindend gearbeitet.
Profil 1: Fit fürs Leben!
- Sport (Profilgebend)
- Biologie (Profilgebend)
- PGW (Profilbegleitend)
Das Profil „Fit fürs Leben“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Facetten des Sports in der Theorie und Praxis sowie biologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Themen aus den Bereichen der Bewegungslehre, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie sowie der Sportökologie und -ökonomie bilden die Grundlage der sporttheoretischen Auseinandersetzung. Dabei wird ein großer Schwerpunkt auf die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis gesetzt.
Beispielhafte Inhalte:
- Trainingsplangestaltung
- Erstellen eines Fitnessprogramms
- Bewegungsanalyse
- Organisation, Planung und Durchführung von sportlichen Aktivitäten
- Leistungsmotivation
Die sportlichen Schwerpunkte sind Leichtathletik und Sportspiele.
Mit der Wahl dieses Profils besteht darüber hinaus die Möglichkeit der Teilnahme an der Sportassistentenausbildung, die das Ziel der Qualifikation für betreuende und unterstützende Maßnahmen bei sportlichen Aktivitäten hat.
Die sportlichen Schwerpunkte werden durch das Fach Biologie begleitet und aktiv vernetzt.
Beispiel:
- Aufbau einer Muskelzelle
- Funktion- und Leistungsfähigkeit (Energiebereitstellung)
- Bau einer Zelle und Zellbestandteile
- Photosynthese und Zellatmung (Energieumwandlung in Zellen)
- Genetik
Auch im Fach Biologie ist die praxisorientierte Arbeit zentraler Bestandteil des Unterrichts. Zum Beispiel das Mikroskopieren oder das Erstellen von Präparaten. Durch das Beobachten biologischer Phänomene werden die Schüler*innen darüber hinaus angeleitet, Hypothesen zu bilden, sie zu bestätigen oder zu widerlegen.
Das Fach PGW bettet das Profil in den gesellschaftspolitischen Kontext ein (z.B. Marktmechanismen im Leistungssport).
Profil 2: Deine Welt! Mein Theater!
- Geographie (Profilgebend)
- Theater (Profilbegleitend)
- Biologie (Profilbegleitend)
Wie bekommen wir den Klimawandel auf die Schulbühne und was geschieht eigentlich, um ihn von der Weltbühne zu bekommen?
In diesem Profil untersuchen wir die Ursachen des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf verschiedene Räume und den Menschen. Hitzewelle in Norddeutschland und Dauerregen in Rom? Wer unternimmt etwas und wer spielt auf der Weltbühne eigentlich mit? Wer sagt die Wahrheit, was fühlen und denken bei alledem die Menschen und wie können wir das in einem Theaterstück darstellen?
Der Klimawandel ist nur eines der zahlreichen Themen, mit denen wir uns in diesem Profil auseinandersetzen. Dabei werden wir in Projekten arbeiten, in Planspielen Entscheidungen simulieren und Exkursionen durchführen.
Die drei Fächer des Profils werden bei verschiedenen Themen eng zusammenarbeiten und globale Phänomene und Probleme aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven betrachten. Die Kombination der Fächer Geographie, Biologie und Theater stellt die Chance und die Herausforderung dar, inspiriert von wissenschaftlichen Zusammenhängen, gemeinsame Arbeits- und Denkprozesse mit einer großen, von Schüler*innen organisierten Abschlusspräsentation in Form einer Aufführung, eines Films o.ä. zu zeigen. Hierbei werden die Arbeits- und Prüfungsformen der gymnasialen Oberstufe intensiv geübt.
Über die fachübergreifenden Inhalte und Arbeitsweisen hinaus, beschäftigt sich die Biologie im Jahrgang 11 mit den Inhalten der Zellbiologie. Der Geographieunterricht in der Vorstufe setzt sich mit raumprägenden Strukturen und Prozessen auseinander.
Beispielhafte Inhalte:
• Plattentektonik und Gesteinskreislauf
• Klima, Böden und natürliche Vegetation • Wasserkreislauf und Wasserwirtschaft
• Wirtschaftsraum Europa
Unsere Unterrichtsfächer im Überblick
Insgesamt müssen in der Studienstufe in jedem Semester mindestens 34 Unterrichtsstunden in der Woche belegt werden. Diese Auflage decken wir durch die folgenden Profilfächer, Kernfächer, Belegauflagen und Wahlfächer ab:
- Kernfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch
- Gesellschaftswissenschaften: PGW, Geographie, Recht, Psychologie
- Künstlerische Fächer: Theater, Kunst, Musik, Chor
- Naturwissenschaften: Bio, Physik, Chemie
- Informatik
- Philosophie oder Religion
- Sport / Sporttheorie
- Seminar
- Spanisch neu
Als kleinere Stadtteilschule legen wir besonderen Wert auf die kontinuierliche Beratung und Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler. So kann der Erfolg der Gesamtqualifikation erheblich gesteigert werden.
Die Unterlagen zur Anmeldung an unserer Studienstufe erhalten Sie im Schulbüro.