Förderung der Selbstständigkeit, des Verantwortungsbewusstseins und der Persönlichkeitsentwicklung
Im Schulleben und Lernsituationen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder Gelegenheit
mitzudenken, mitzuplanen und mitzugestalten.
Lernsituationen werden von uns so gestaltet, dass sie
- die kindliche Neugier stärken,
- Raum für eigene Erfahrungen zulassen,
- selbständiges Beobachten ermöglichen,
- das Ausprobieren und Entdecken fördern.
Wir verbinden soziale Verantwortung mit sachorientiertem, sinnstiftendem Lernen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Projektunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 regelhaft einzuführen.
Individualisiertes Lernen / Binnendifferenzierung
Wir fordern und fördern alle Schülerinnen und Schüler individuell, indem wir
- Lernmaterialien binnendifferenziert aufbereiten (unterschiedliche Niveaus, Themen…),
- eine Dokumentations- und Reflektionskultur aufbauen (Lernentwicklungsgespräche, Lernstandsuntersuchungen),
- Methodenkompetenz vermitteln (kooperative Lernformen, überfachliche Kompetenzen),
- Schüler zunehmend an der Planung ihrer Lernfortschritte beteiligen,
- komplexe Lernsituationen schaffen (Bedingungen bieten, durch die sich Schüler aktiv und zielgerichtet mit Gegenständen auseinandersetzen – und das in einer Weise, dass sie abstrakte Sachverhalte (in Form von Begriffen, Modellen, Zusammenhängen) tatsächlich verstehen,
- den Klassenraum lernförderlich und ansprechend gestalten,
- außerschulische Lernorte einbeziehen und
- die Eltern mit ins Boot holen.
Fördern und Fordern
Wir sind eine Schule für alle und bieten folgende Förder- und Forderangebote an:
-
Sprachförderung
-
Lesetraining (mit Schulhund Käpt’n Jack)
-
Hausaufgabenbetreuung (Lernzeit in den Jahrgängen 5 – 7)
-
Zusätzliche Angebote in der ersten Fremdsprache
-
Spezielle Angebote im naturwissenschaftlichen Bereich
-
regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben
-
Ergänzungsstunden in den Hauptfächern