Beteiligte an der Berufsorientierung, BoSo-Team:
- Ehrenamtliche Jobpaten unterstützen unsere Schüler*innen bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen
- Berufsschullehrer*in unserer kooperierenden Berufsschulen BS 16 und BS 32
- Berufsberaterin von der Arbeitsagentur
- Klassenlehrer*innen
Alle Beteiligten stellen sich und ihre Arbeit den Eltern auf den Jahrgangselternabenden zu Beginn eines jeden Schuljahres vor.
„Klassenlehrer*innen-Prinzip“:
Der/Die Klassenlehrer*in als Hauptansprechpartner*in unserer Schüler*innen unterrichtet das Fach „Arbeit und Beruf“ nach bestehenden schulinternem Curriculum, organisiert, betreut die Praktika und bereitet diese mit den Schüler*innen nach. Im Jahrgang 10 sichert sie/er in der Klassenlehrerstunde den Informationsstand zum Anschluss nach der zehnten Klasse.
Was passiert wann?
Jg. 7 |
- Teilnahme Girls- /Boys-Day
- Praktischer Wahlpflichtunterricht in Holz-, Textilwerkstatt und Lehrküche
|
Jg. 8 |
- Potentialanalyse, schulexterner Träger
- Projekt „Futurepreneur“ – Förderung des Unternehmertums
- Projekt „common purpose“
- Besuch des Berufsinformationszentrum
- Einführung des Berufswahlpasses als begleitendes Portfolio für die Berufs- und Studienorientierung (feste Integration ins Curriculum des Faches AuB)
- Bewerbungsmodule angelehnt an „Azubiyo“ im AuB-Unterricht
- Besuch der Praktikumspräsentationen des Jahrgangs 9 bzw. der parallelen neunten Klasse
|
Jg. 9 |
- Projekt Schülerfirma
- Zwei dreiwöchige Betriebspraktika incl. Betrieblicher Lernaufgabe
- Präsentation der Praktika vor Eltern und Schülern der nachfolgenden Jahrgänge
- Praxisorientierte Prüfung zur Betrieblichen Lernaufgabe
- Informationsabend für Eltern und Schüler „Anschlussperspektiven“ mit Referenten der Handelskammer, Handwerkskammer und Jugendberufsagentur
- Besuch der regionalen Bildungsmesse der BS19 in Farmsen
- Berufsberater und Jobpaten gehen in die Klassen
|
Jg. 10 |
- Projektwoche Berufsorientierung, Betriebserkundigungen, Bewerbungsmodule mit Kooperationspartnern (Bewerbungsgespräch, Einstellungstest), Besuch der Lehrstellenbörse
- Individuelle Ausbildungs- und Schulberatung zu festen Sprechzeiten
- Bedarfsorientierte Praktika
- Lerntag Berufs- und Studienorientierung (wöchentlich):
– eine Lerngruppe wird an der BS32 gecoacht,
– Fachleistungsdifferenzierung: 2 zusätzliche Stunden in
Mathematik und Deutsch – Fordern der Stärken, Fördern
der Schwächen außerhalb und zusätzlich zum
Fachunterricht,
– Klassenlehrerstunde zum Thema Anschluss
- BoSo-Modul „Zukunft jetzt“ der BoSo-Servicestelle
- Individuelle Terminierungen/Organisation von Messeterminen und Speeddatings bei Kooperationspartnern
- Intensivtage für die eigene Oberstufe
|
Jg. 11 |
- Bedarfsdeckende Berufsberatung
- Besuch der regionalen Bildungsmesse der BS19 in Farmsen
- Projekt Klimaschutz
|
Jg. 12 |
|