Radsport Schulcup auf der Horner Rennbahn am 5. September
Keine Siegerehrung ohne Beteiligung unserer leistungsorientierten Sportklassen gab es beim 7. Vattenfall Radsport Schulcup auf der Horner Rennbahn. Über 600 Schüler traten dabei in den drei Disziplinen Sprint (100 m), Ausdauer (2 km) und Geschicklichkeit an.
Und so kam es dann auch: Gleich alle drei Podestplätze belegten im Jahrgang fünf Kinder der 5d. Tino Heitmann gewann knapp vor Tom Tiede und Amardinder Singh. Bei den Mädchen durfte Isabel Schreiber ganz oben auf das Siegertreppchen steigen. Bronze ging an Klassenkameradin Isabel Neculae (beide 5d).
Im Jahrgang sechs waren es die Mädchen der 6b, die für die herausragenden Leistungen sorgten. Lisa Marie Schrader wurde vor Triathlon-Siegerin Leonie Steffens Zweite. Vier der Top 5 in dieser Klassenstufe kamen aus der 6b. Ebenfalls Silber um den Hals gehängt bekam Lennard Meyer (6b).
„Es war ein tolles Event, welches von Frederik Tychsen wieder einmal perfekt und liebevoll organisiert wurde“, sagte Sportkoordinator Martin Schulz. Die drei Disziplinen aber verlangten den Schülern alles ab. Völlig ausgepumpt lagen sie nach der Zieldurchfahrt des 2km-Rennens, welches sie durch Sanddünen führte und auch eine kräftige Steigung beinhaltete, auf dem Rasen. Doch lange Zeit zu verschnaufen blieb nicht. Beim Geschicklichkeitsparcours war die ganze Konzentration gefragt um über Wippen oder im engen Slalom zu fahren. Sogar Dosenwerfen auf dem Rad war gefordert.
In der Klassenwertung (Jahrgang 3 bis 9) belegte die 5d Rang zwei. Hier wurde die durchschnittliche Punktzahl der Schüler ermittelt. Alle drei Wettkampfergebnisse wurden dazu zuvor in altersgerechte Punkte umgewandelt. Und auch die 6b schaffte eine gute Platzierung im Vorderfeld. „Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr“, sagte Schulz nach einem gelungenen Einstieg der StS-Starter beim Radsport-Schulcup.