Erfolgreicher Halbjahresrückblick Sport
Flagfootball
Die Stadtteilschule Meiendorf hatte die Ehre zum ersten NFL FLAG School Bowl Deutschlands eingeladen worden zu sein. Im Vorwege des Turniers wurde an unserer Schule im Sportunterricht ein NFL FLAG-Programm durchgeführt, bei dem die wichtigsten Grundlagen und Techniken des Flag Footballs erlernt wurden. Bei dieser Sportart müssen die Mitspieler den ballführenden Spieler nicht wie im American Football zu Fall bringen, sondern eine Flagge aus dessen Gürtel ziehen.
Das abschließende Flag Football-Turnier fand am Sonnabend, den 23. November 2019, in der Sporthalle Museumstraße statt. Unsere Mannschaft, die sich aus Schüler*innen der Jahrgangstufen 7 und 8 zusammensetzte, lief unter dem Namen und mit den Trikots der Minnesota Vikings auf und errang einen beachtlichen 4. Platz. Im Halbfinale musste man sich nur knapp dem späteren Turniersieger, der Ida-Ehre-Schule, geschlagen geben.
Volleyball
Die Mixed-Volleyball Mannschaft des 11. Jahrgangs hat sich für die Endrunde qualifiziert, die am Dienstag, den 11. Februar 2020 am Johannes-Brahms-Gymnasium stattfinden wird. Insgesamt treten vier Mannschaften an. Somit werden an diesem Tag gleich zwei Halbfinals, das Finale und das Spiel um Platz 3 gespielt. Das Halbfinale bestreitet das Team der Stadtteilschule Meiendorf gegen die Stadtteilschule Alter Teichweg.
Leichtathletik
Julia Birkner (Jahrgang 10) wird mit 4,83 m Hamburger Meisterin im Weitsprung und erzielt mit ihrer 100m-Staffel (Klasse 10b) bei den Hamburger Staffelmeisterschaften den zweiten Platz. Die weibliche Sprintstaffel der Klasse 7b und die Staffel der 9b-Jungen verpassen leider knapp das Treppchen und landen am Ende beide auf Platz 4.
Für den Rapido-Sprintwettbewerb konnten sich zwei Schüler*innen der Sportklasse 5b qualifizieren und vertraten die Stadtteilschule Meiendorf beim Hamburger Finale. Amin aus der Klasse 5b holt am Ende den 6. Platz und zählt somit zu den schnellsten Fünftklässlern Hamburgs.
Für die Waldlaufmeisterschaften konnten sich beim Crosslauf Wandsbek-Nord in diesem Jahr 14 Schüler*innen der Stadtteilschule Meiendorf qualifizieren. Finn Greßmann war bester Läufer und erzielte bei den Waldlaufmeisterschaften den vierten Platz.
Eishockey
Bei der Hamburger Meisterschaft im Schuleishockey der Klassenstufen 9/10 (Jungen) belegte die Mannschaft der STS Meiendorf einen glänzenden ersten Platz und wurde Hamburger Meister! Nach einem packenden letzten Duell mit der Mannschaft der Stadtteilschule Walddörfer, entschied letztlich das bessere Torverhältnis zugunsten unserer Schule. Besonders die grandiose Leistung von Lenny Wellnitz (7. Klasse) und Michael Schröder (10. Klasse) war ausschlaggebend für den Gewinn der Meisterschaft.
Der Siegerpokal wurde von Spielern der Hamburger Crocodiles überreicht. Zudem erhielt die Mannschaft eine Einladung für eines der nächsten Heimspiele der Profis und wird vor Ort auf dem Eis erneut für den Gewinn der Hamburger Meisterschaft geehrt.
Teilnehmer*innen: Benedicta Kotoka, Latizia Breustedt, Julia Birkner, Mia-Tabea Völz, Lenny Wellnitz, Michael Schröder
Auch die Schüler*innen Amy, Antonia, Emma, Michelle, Nele, Romy und Wanessa der Klasse 7b wurden als Hamburger Meisterinnen der Klassenstufen 7/8 gekürt.
Sie belegten zudem mit einer tollen Leistung bei dem Hamburger Pokalturnier im Schuleishockey der Klassenstufen 7/8 (Jungen) den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Die Schüler der Klasse 7b, Ayas, Bejan, Jannis, Juninhio, Koray, Lasse, Max, Mika und Qussai, dürfen wir zu einem zweiten Platz beglückwünschen. Sie spielten hervorragend und wurden bei dem 14. Hamburger Pokalturnier Vizemeister. Der leitende Ausrichter dieses tollen Events, Herr Sven Julius, überreichte die Siegerpokale.