Schülerin der STS Meiendorf wird Teilnehmerin der Jungen Akademie

Im Rahmen des Unterrichtsfachs  Arbeit und Beruf  hat sich Anna, die das Abitur anstrebt,  auf Anraten ihrer Klassenlehrerin Frau Schlüter-Tronquet, für die Teilnahme an der Jungen Akademie beworben. Die Junge Akademie ist ein zweijähriger Wirtschaftskurs, der von der Handelskammer Hamburg angeboten wird und in Kooperation mit Unternehmen stattfindet. Schülerinnen und Schüler können hier während der Schulzeit eine Zusatzqualifikation im Bereich Wirtschaft erwerben. Die Freude war daher groß, als Anna von der Jury, die sich aus den Partner-Unternehmen zusammensetzt, tatsächlich als Teilnehmerin ausgesucht wurde.

 

Die Teilnahme setzt Einsatzbereitschaft voraus, denn der Unterricht erfolgt – über zwei Jahre verteilt – in der Schulzeit an jedem zweiten Samstag. Insgesamt umfasst das Programm 36 Samstage mit je sechs Unterrichtsstunden. In dem Wirtschaftskurs können die Teilnehmer jedoch nicht nur ein Abschlusszertifikat erwerben, sondern auch erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Durch die Vernetzung der Jugendlichen und Unternehmen konnten bisher in jedem Jahrgang erfolgreich Verträge für eine Berufsausbildung sowie duale Studiengänge geschlossen werden.

Das könnte dich auch interessieren …