Step by Step – Tanzprojekte mit Hamburger Schulen
46 Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Meiendorf kommen auf der Bühne des Ernst Deutsch Theaters ganz groß raus! Aufführung am Freitag, 04. Juli 2014, 14:30 – 15:30 Uhr
Am 04. Juli 2014 um 14:30 Uhr werden die Klassen 5b und 6a der Stadtteilschule Meiendorf bei der »Step by Step«-Abschlussaufführung im Ernst Deutsch Theater über sich hinaus wachsen und ihre selbst erarbeiteten Tanzstücke auf eine richtig große Bühne bringen. Ein Jahr lang trainierten die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich mit der professionellen Choreografin Cornelia Maier. Im Zuge eines Choreografenwechsels stieg Philipp Wiesner in das Projekt ein. Beide Tänzer arbeiteten gemeinsam mit den Kindern künstlerisch-kreativ zum Thema »Verwandlung« für diese Aufführung:
Von versteinerten Bäumen über Feenstaub bis hin zu aufgeweckten Zwergen – Die Klasse 5b taucht ab in ihre Märchenwelt und erzählt ihre ganz persönliche Geschichte. Mit Hilfe der Choreografen und auf Grundlage selbst geschriebener Texte verwandeln sich die Schülerinnen und Schüler in urige Märchengestalten. Sie nehmen das Publikum mit auf eine Tanzreise durch den verwunschenen Märchenwald. Auch die Lehrerin Rachel Rothstein begleitete die jungen Talente bei der Entwicklung ihrer Choreografie.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a konzentrierten sich auf eine ernstes Thema und fragten sich gemeinsam: Welche Verwandlung geschieht durch den Tod? Was passiert auf dem Weg dorthin? Was ist der Kreislauf des Lebens? Gemeinsam mit den Choreografen und begleitet durch die Lehrerin Tanja Smuda entwickelten die Kinder ihr eigenes Tanzstück….
Quelle: Presseinformation Step by Step, Hamburg den 3.6.2014
Der ganze Text im Download.